Startseite
Berührung
Esalen Massage
sinnliche Massage
Körper - Seele
Bewegungstuch
individuell
Erfahrungen
aktuell
Preise
Kontakt

über mich
Links
Impressum


aktuell

von März bis Pfingsten 2024 bin ich nicht am Tempelhof
sondern im Schwarzwald im Naturfreundhaus Sommerecke bei Wolfach
dort biete ich ein Massagewochenende an "die Kunst der bewussten Berührung"
vom 12. - 14. April
und ein Wanderretreat, täglich mehrere Stunden gemeinsam Wandern in Stille, flankiert von Meditiation und Achtsamkeitspraxis.
vom 27. April bis 1. Mai
weiter Infos zu beiden Angeboten unter tanzerdorf.org


Über Massage hinaus

Neben der Massage möchte ich gern auch für andere Formen körperorientierten Erlebens Räume eröffnen.

Da ist zum Einen die Kontakt-Improvisation

Das ist eine Spielart des zeitgenössischen Tanzes, ... Sie gibt keine feste Form vor, ... Bewegung entsteht aus dem Spiel mit Begegnung, ein Zustand aktiven Wahrnehmens weist uns den Weg, während wir die Möglichkeiten menschlicher Begegnung erforschen. ... Wir sind die Schöpfer*innen unserer Bewegungen im bewussten Zusammenspiel mit all den Kräften, die auf uns wirken, und im Dialog mit den anderen Menschen im Raum. Kontakt Improvisation erforscht den Zustand des Nichtwissens, lässt uns Verbundenheit erleben und verlangt uns die Bereitschaft ab, berührbar zu sein. … In einem geschützten und bewussten Rahmen experimentieren wir mit neuen Formen menschlichen Miteinanders und erleben etwas anderes als das Gewohnte als wahr; wir betreten einen Möglichkeitsraum.
[Text entnommen aus beruehrbarewelt.de, Autorin Heike Pourian]

Im Frühjahr 2023 sind wir gestartet mit einem monatlichen Kontakt-Impro Abend am Tempelhof. Geeignet sowohl für Neulinge als auch Erfahrene. Termine bitte erfragen.

Etwas anderes, das mich sehr lockt, ist die Idee eines Natur-Kontakt-Kunst-Projektes im Sommer

Wir würden in einer kleinen Gruppe an einen besonders schönen Platz im Wald gehen, gern mit alten knorrigen Bäumen, Felsen oder liegenden Baumstämmen – am liebsten moosbewachsen. Wasser bereichert die Möglichkeiten. Und dann mit all diesen Elementen in Berührung gehen, mit ihnen spielen, tanzen, kuscheln, ganz eintauchen, quasi verschmelzen, nicht mehr getrennt, sondern sich selber als Naturelement unter Naturelementen erleben. Unbekleidet wird die Erfahrung noch unmittelbarer und sinnlicher.
Schließlich will auch die Schönheit und Ausdruckskraft der entstehenden Skulpturen aus menschlichen Leibern, Bäumen, Felsen, u.a. wahrgenommen werden. Darin entfaltet sich ein gestalterischer, künstlerischer Aspekt.

Das Setting befindet sich im Experimentier- und Forschungsstadium. Als zeitlicher Rahmen bietet sich je nach Anfahrt eine Ein- oder Zweitagesveranstaltung an.

Menschen, die an so etwas Interesse haben, dürfen sie sich gern bei mir melden. Einen Termin finden wir dann zusammen.

 


 

Stand 11.03.2024